Skip to content Skip to footer

NEUIGKEITEN

Hallenboden: die Verlegung des Holzboden ist fast fertig
Am Sonntag (09. Juni) hat ein großes Team mit der Verlegung des Holzboden begonnen. Inzwischen ist in dieser Woche an…
Stadtradeln 2024… und die SchaffBar ist mit dabei!
Wir sind beim STADTRADELN dabei! Vom 23. Juni bis 13. Juli treten wir gemeinsam in die Pedale und sammeln Kilometer…
Verlegung des Hallenboden Teil 2
Auch am Montag Abend hat ein kleines Team weitere Teile des Hallenboden verlegt. Jetzt ist der Ofen - in der…
Die Verlegung des Hallenboden hat begonnen…
Gestern hat ein fleissiges Team begonnen in der Halle den Boden zu verlegen. Zuerst wurde der Boden von Resten gereinigt,…
Die Materialien für unsere Hallenboden sind gekommen
Letzten Freitag sind in zwei Lieferungen die meisten Materialien für den Hallenboden gekommen (Bodenplatten und Isolation). Jetzt planen wir die…
Die Nachhaltigkeitstage in den Mercaden® Böblingen
Am 18. Mai nahmen wir an den Nachhaltigkeitstagen in den Mercaden® in Böblingen teil. Gemeinsam mit dem Repair-Cafe Böblingen+Sindelfingen…
Erfolgreicher Zweiter Vortrag “Balkonkraftwerke”
Letzten Montag fand in unserer SchaffBar Halle der zweite gut besuchte Infoabend zum Thema Balkonkraftwerke statt. Über 70 Interessierte kamen,…
Funken, Lärm, Staub: Die Renovierung des Bodens beginnt
Die Arbeiten am Boden in der SchaffBar haben begonnen! Wir sind voller Vorfreude und warten gespannt auf das bestellte Material,…
Spendenübergabe von der Stadtwerke Outdoor Challenge
Bei der Stadtwerke Outdoor Challenge hatten wir unsere Lauf- und Radfahrschuhe geschnürt, um kräftig Kilometer zusammeln. Für jeden gelaufenen und…
Spende von der Initiative “Trash Galore”
Die SchaffBar freut sich über eine großzügige Spende von der Initiative "Trash Galore"! Mehrere Stehlen und eine beeindruckende Leuchtreklame wurden…
Festival zum “Tag der Erde 2024”
Am 27.04.2024 fand das Festival zum "Tag der Erde" im Sparkassen Forum statt und es war ein voller Erfolg! Wir…
5. Auflage der Stadtwerke Outdoor Challenge
Kilometer sammeln für den guten Zweck - vom 13. bis 22. April 2024 findet die Stadtwerke Outdoor Challenge statt. Diesmal…
Kilometer sammeln für die SchaffBar
Wir freuen uns, dass die SchaffBar zu den beiden Vereinen gehört, die von den Spenden der Outdoor Challenge profitieren werden!…
SchaffBar Event Balkonkraftwerke
Die SchaffBar Halle war am 9. April der Austragungsort für die Infoveranstaltung zum Thema Balkonkraftwerke. Mit verschiedenen Vorträgen, darunter auch…
Informationsveranstaltung “1000 Balkonkraftwerke in Böblingen”
Am 09. April 2024 findet in der Schaffbar eine Veranstaltung der Stadt Böblingen für alle Interessierten statt. Hier werden ein…
Die Stadt Böblingen wirbt für “1000 Balkonkraftwerke in Böblingen” – und die Schaffbar ist mit dabei
Die Stadt Böblingen wirbt für ihr Projekt "1000 Balkonkraftwerke für Böblingen": Am 09. April 2024 findet in der Schaffbar eine…
Team Foodsharing besichtigt Fairteiler
Am Freitag hat das Team Foodsharing bei der Rettung von Lebensmittel mitgemacht, und den Fairteiler am CVJM in Sindelfingen besichtigt.…
Erfolgreicher Elevator-Pitch bei der start.me.up 2024
Am 21. März fand im Sparkassen Forum in Böblingen die start.me.up 2024 mit uns als Teilnehmer statt. Ein ganz besonderer…
Neue Materialien für das Team Textil-Kreativ
Die Textil- und Kreativ-Gruppe war wieder aktiv! Durch die Organisation Trash Galore haben wir kostenlos Material geliefert bekommen. Darunter sind…
Die SchaffBar präsentiert sich bei start.me.up
Am 21. März findet die diesjährige Ausgabe von start.me.up statt - und wir sind mit dabei. https://www.gruendungswettbewerb.de/schaffbar Hier kann man…
Zuwachs für die Metallbearbeitung
Matthias und Christian (DANKE) haben weitere "Schätze" organisiert: Schweißgerät Schweißtisch Schweißhelm Einhandwinkelschleifer mit Scheiben Großen Schrank für die Werkzeugausgabe
Treffen mit dem Kulissenbau der Stadt Böblingen
Am 29.02.2024 haben wir uns mit dem Kinder- und Jugendtheater der Stadt Böblingen getroffen und Details zur Aufteilung der Halle…
Wir haben einen eigenen Briefkasten
Ein kleiner SCHNITT für einen Menschen, ein großer Schritt für die SchaffBar 😄 Als erstes SchaffBar Projekt hat Matthias…
Ein weiterer Umzug: wir füllen unseren Bestand
Am letzten Samstag (02.03.2024) haben wir zwei weitere Umzüge gemacht: Auflösung einer kleinen Hobby-Werkstatt: jede Menge Werkzeuge und…
Die SchaffBar macht sich für Balkonkraftwerke stark
Die Stadt Böblingen will Balkonkraftwerke ihrer Bürger fördern. Am 31.01.2024 hat der Ausschusses für Technik, Umwelt und Straßenverkehr beschlossen: "Dem…
Die SchaffBar auf dem Festival der Erde
Internationaler Tag der Erde am 27. April 2024 Das Ziel der Veranstaltung ist es, die Bürger:innen hinsichtlich ihrer Selbstwirksamkeit zu…
Bitte abstimmen: Die SchaffBar bei start.me.up
🙋‍♀️ Es ist mal wieder so weit: wir brauchen DEINE Stimme! 🏆 Am 21. März findet die diesjährige Ausgabe von…
Zeitungsartikel: In der Böblinger Schaffbar spielt  Nachhaltigkeit eine wesentliche Rolle
Vergangene Woche durften wir die Sindelfinger / Böblinger Zeitung bei uns begrüßen, die einen schönen Artikel Bericht über die SchaffBar…
Werkzeug-Umfrage: Eure Wünsche zählen!
Welches Werkzeug braucht ihr? Welche Bereiche in der Werkstatt würden euch am meisten interessieren? Damit wir die Halle bestmöglich für…
Erste Informationsveranstaltung in der Halle
Wir freuen uns über den Erfolg unserer Informationsveranstaltung am vergangenen Freitag! Über 60 Teilnehmer, darunter viele Interessierte, die sogar in…
Unsere Halle!
Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass wir bald in die Halle in der Herrschaftsgartenstraße 20/1 einziehen können, denn…
Die SchaffBar im Advent: Gebrauchte Schätze
Vielleicht liegt es an der Weihnachtszeit, dass uns beinahe täglich Angebote für gebrauchte Möbel, Werkzeuge und Maschinen erreichen. Besonders beschäftigt…
Die SchaffBar auf dem Messe Herbst Stuttgart
Ein Erlebnis besonderer Art war für uns die KREATIV Messe in Stuttgart am vergangenen Wochenende. Der HOBBYHIMMEL war dort mit…
Ein Grüner Zweig für die Offene Werkstatt!
Am 23. November fand im Sparkassenforum die Preisverleihung für den Grünen Zweig Award statt und wir sind überglücklich mitteilen zu…
Ein Großes Dankeschön für neue Möbel und fleißige Helfer
Am vergangenen Samstag erhielten wir eine großzügige Spende von hochwertigen Büromöbeln von MTM in Stuttgart-Fasanenhof.  Schreibtische, Regale und Flipcharts fanden…
Bitte Abstimmen: Grüner-Zweig-Award
WIR BRAUCHEN DEINE STIMME! 🏆 🌿 Wir sind super aufgeregt, denn unser Projekt "SchaffBar: Eine Offene Werkstatt" hat es in…
Zweiter Meilenstein erreicht: Anerkennung der Gemeinnützigkeit
Liebe Mitglieder und Freunde der SchaffBar, wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass das Finanzamt offiziell unsere Gemeinnützigkeit anerkannt…
Die SchaffBar wächst: Theke, Schließfächer und Dank an unsere Mitglieder und Helfer!
Liebe Mitglieder und Freunde der SchaffBar, wir haben aufregende Neuigkeiten, denn wir haben bereits die ersten Schritte zur Ausstattung unserer Werkstatt…
Ein Meilenstein erreicht: Eintragung ins Vereinsregister
Wir haben aufregende Neuigkeiten! Am 15. September 2023 wurde unser Verein, die "Offene Werkstatt Böblingen e.V.," erfolgreich im Vereinsregister eingetragen.…
Erfolgreiche Vereinsgründung
Liebe Mitglieder und Interessierte, wir freuen uns, euch mitteilen zu dürfen, dass der Verein "Offene Werkstatt Böblingen e.V." erfolgreich gegründet…